If Ye love me

(Thomas Tallis 1505-1585)

NOTEN

Sopran

Alt

Tenor

Bass

Tutti zum Mitsingen – von den King’s Singers – In Youtube:
„https://www.youtube.com/watch?v=Y1WwNSfCom8“

Thomas Tallis war im Gegensatz zu den anderen hier vertretenen Komponisten der geistlichen Musik verpflichtet und daher geht es in diesem Stück auch nicht um die weltliche Liebe, sondern un die Liebe zu Gott. Tallis war zunächst Organist und Komponist in einer katholischen Abtei, die mit der Reformation 1534 aufgelöst wurde. Fortan komponierte er statt lateinischer Messen Musik für den protestantischen Gottesdienst, in dem der Bibeltext im Mittelpunkt stand, hier Johannes 14, Vers 15-17:

„Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.
Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: den Geist der Wahrheit.“

Madrigalchor aus Darmstadt