Bühnen-Etikette

Die folgenden Hinweise zum Verhalten bei Auftritten habe ich bei einem anderen Chor gesehen und finde sie sehr hilfreich:

Aufgang

Stimmlagen sitzen schon vorher zusammen und betreten ohne Gerede, ohne Hektik aber zügig die Bühne. Notenmappen geschlossen in der Hand halten, die dem Publikum zugewandt ist.

Aufstellung

Bei der Stellprobe merkt sich jeder seinen Platz, achtet auf die Anweisungen des Chorleiters und redet nicht. Nur der Chorleiter weiß, wie er die klang- und stimmliche Bestleistung aus dem Chor herausholt und teilt entsprechend ein, wo wer steht. Notenmappen geschlossen halten!

Auf der Bühne

Nicht mehr reden, drängeln oder sich woanders hinstellen. Auf den Chorleiter schauen, Handbewegung zum Öffnen der Mappen beachten.

Nicht hinter den Noten verstecken. Kopf gerade halten und dem Dirigat über der Mappe folgen. Stimmsichere Sängerinnen und Sänger stellen den Kontakt zum Publikum her.

Haltung:

Positiver Gesichtsausdruck (inneres Lächeln) besonders am Ende jedes Stückes. Gerade, aber nicht steife Haltung.

Abgang:

Der Chorleiter gibt vor, wann man sich verbeugt und wann der Abgang beginnt. Zügig ohne Drängeln die Bühne verlassen. Bis zur Ankunft auf dem Platz nicht reden!

Madrigalchor aus Darmstadt