Fair Phyllis I saw sitting all alone

John Farmer (1565-1605)

NOTEN

Sopran

Alt

Tenor

Bass

Tutti

… und hier noch eine eigenwillige Interpretation von den Cantorianern aus Chemnitz, dem Ensemble unseres ehem. Chorleiters Martin Sturm

Zum Stück

John Farmer lebe von ca. 1570 bis 1601, starb also sehr jung. Er wirkte als Organist und Kirchenmusiker in England und Irland. Neben der musikalischen Bearbeitung von Psalmen gab er ein Madrigalbuch heraus, dessen bekanntestes Beispiel „Fair Phyllis“ sein dürfte.

Der Text illustriert ein in dieser Zeit beliebtes Schäferidyll: Die schöne Phyllis wandert auf der Suche nach ihrem Geliebten auf und ab um schließlich mit ihm küssend niederzusinken. Die Komposition unterstreicht das erwartungsvolle Suchen bis zum erlösenden Höhepunkt genial und wer seine Fantasie bemüht, wird hinter der Schäferszene vielleicht einen erotischen Hintergrund entdecken.

Madrigalchor aus Darmstadt